Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar: Klimakrise = Gerechtigkeitskrise? Was bedeutet eigentlich „climate justice“?

4. Juni 19:30

Klimakrise = Gerechtigkeitskrise? Was bedeutet eigentlich „climate justice“? – Input und Gespräch mit Ellen Lindsey Awuku (Umweltaktivistin in Ghana)

04.06 | 19:30 | Zoom

Ihr wollt endlich auch mal eine Perspektive zu Klimapolitik hören, die nicht durch eine europäische Sichtweise geprägt ist?
Wie geht Umweltpolitik in Ghana? Wie läuft FFF dort ab? Und was können wir voneinander lernen?
Zu diesen und weiteren Fragen wird euch Ellen, ghanaische Umweltaktivistin, von ihren Erfahrungen berichten und mit euch in den Austausch kommen.
Damit auch ihr inhaltlich gut vorbereitet sein könnt, wird Lukas aus unserem Orga-Team davor eine Einführung zu dem Konzept Klimagerechtigkeit geben:

Sei es bei FridaysForFuture, Ende Gelände, im Danni oder bei Extinction Rebellion: Immer wieder begegnet uns die Forderung nach „climate justice“ – auf Plakaten, Transpis und in Parolen.

Aber was ist eigentlich damit genau gemeint? Was hat denn Gerechtigkeit überhaupt mit der Klimakrise zu tun?

Das werden wir ebenso untersuchen wie die historischen Verschränkungen von CO2-Emissionen, Kolonialismus und westlicher Industrialisierung.

Wir, Ellen und Lukas, freuen uns darauf, euch online zu begrüßen!

(Input und Gespräch mit Ellen Lindsey Awukufindet finden auf Englisch statt, ihr könnt aber ggf. jederzeit auf Deutsch nachfragen oder kommentieren, und wir übersetzen dann.)f

Interessiert? Dann loge dich am 4.6. unter folgendem Link zu unserem Webinar ein! Wir freuen uns auf spannende Gespräche!

https://talk.fffutu.re/b/emm-rgo-ize-6lf

Details

Datum:
4. Juni
Zeit:
19:30
Webseite:
https://talk.fffutu.re/b/emm-rgo-ize-6lf

Veranstalter

Fridays for Future Freiburg
E-Mail:
freiburg@fridaysforfuture.de
Webseite:
freiburgforfuture.de