💥Größte Märzdemo seit es uns gibt💥 – 25.03.2022

Update: Wir waren über 8.000 Menschen, damit war das die größte Märzdemo seit es uns gibt! Vielen Dank! Ein paar Bilder:

Und unser traditioneller Freiburger Viking Clap durfte natürlich auch nicht fehlen!


Wir und zahlreiche andere Organisationen rufen alle aus Freiburg und Umgebung auf, sich am 25. März 2022 den globalen Demonstrationen für Klimagerechtigkeit anzuschließen!

Deshalb braucht es uns alle auf der Straße:

Es ist Krieg in Europa und wir rufen zum Streik auf. Für den Frieden und für Klimagerechtigkeit. Denn die Sache ist die: Kohle. Öl. Gas. Für diese fossilen Energien zahlt die EU jeden Tag hunderte Millionen Euro an Putin. Deutschland hat sich von Putins Energien abhängig gemacht – Profis haben gewarnt, aber man hat nicht auf sie gehört. Jetzt stehen wir vor den Konsequenzen: Weltweit kollabieren Lebensgrundlagen und wir sind politisch erpressbar geworden. 

Der neue Bericht des Weltklimarats zeigt, dass die Auswirkungen der Klimakrise bereits enorm sind und immer häufiger zu einer Frage des Überlebens werden. Wenn wir nicht endlich unsere Abhängigkeit von fossilen Energien beenden, werden Extremwetter-Ereignisse und das Artensterben noch weiter zunehmen. Die Folgen werden mit jedem Zehntelgrad dramatischer. Und trotzdem stehen noch immer die Profitinteressen der Chefetagen über den Lebensgrundlagen von uns allen. Daher fordern wir #PeopleNotProfit.

Wir stehen für #PeaceAndJustice ein und fordern ein Ende des Krieges und einen Importstopp von Kohle, Öl und Gas aus Russland.

Neben kurzfristigen Alternativen braucht es vor allem einen starken Ausbau Erneuerbarer Energien! Nur so schaffen wir Unabhängigkeit von Autokraten und halten die Klimakrise auf. Angesichts steigender Preise braucht es gleichzeitig sozial gerechte Entlastungsmaßnahmen. Für soziale gerechte und klimaschützende Lösungen gehen wir am 25.03. auf die Straße.

Informationen zu der Demonstration in Freiburg:

MapTiler logo

Wir haben an verschiedenen Orten in Freiburg Mobimaterial, also Plakate und Flyer, ausgelegt. Dort darfst du dir sehr gerne etwas holen und selbst plakatieren oder flyern gehen!
Wenn es irgendwo keine Plakate oder Flyer mehr gibt, schreib uns bitte unbedingt (z.B. an unsere Social Media Accounts oder Emailadresse)!

OrtAdresse Öffnungszeiten
EWS Store am Hauptbahnhof Bismarckallee 10 Mo 10-14 Uhr, Di-Fr 10-17 Uhr,
Sa 10-16 Uhr 
Glaskiste Moltkestraße 15 Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa 9-18:30 Uhr
Freie HolzwerkstattHabsburgerstr. 9Mo-Do 8:30 -12:00 & 13:00-17:00
  • Wir bitten darum möglichst 1m / 1.5m Abstand einzuhalten (es sei denn es handelt sich um einen Haushalt) und diesen über die gesamte Demonstration hinweg beizubehalten.
  • Wir erinnern regelmäßig an die folgenden Coronaverordnungen: Abstand, Maskenpflicht, Essen und Trinken möglichst unterlassen
  • Auf der Demo gilt eine Maskenpflicht, wir bitten ausdrücklich um das Tragen von FFP2-Masken. Wenn jemand keine Maske trägt, braucht er/sie ein analoges ärztliches Attest, wenn dies nicht vorhanden ist muss die Person die Versammlung verlassen. Die Maske muss ordnungsgemäß getragen werden, d.h. Mund und Nase bedecken und schließen.
  • Wir unterteilen die Demonstration mit Bannern in Blöcke. Wir bitten den Block soweit möglich nicht zu verlassen und durchgängig etwa an der gleichen Stelle im Demozug zu bleiben, um nur eine minimale Anzahl an Kontakten zu haben und die Infektionsgefahr zu verringern.
  • Wir bitten darum, das Essen und Trinken während der Versammlung wenn möglich zu unterlassen.
  • Wir bitten darum, die Corona-Warn-App nutzen, um mögliche Infektionen schnellstmöglich zu erkennen.
MapTiler logo

Route St. Georgen/Vauban

Wo? Wann? Wie?
Terlanerstr. 1 11:15 Uhr Mit dem Fahhrad
Alfred-Döblin-Platz (vor dem Süden) 11:30 Uhr Mit dem Fahhrad

Route Herdern

Wo? Wann? Wie?
FABRIK (Habsburgerstraße 9) 11 Uhr Zu Fuß

Route Rieselfeld

Wo? Wann? Wie?
Glashaus 11 Uhr Mit dem Rad

Route Littenweiler

Wo? Wann? Wie?
Laßbergstr. 11:30 Uhr Mit dem Fahhrad

Route nördliches Umland

Wo? Wann? Wie?
Marktplatz Herbolzheim 9:15 Uhr Mit dem Fahhrad
Kenzingen 9:30 Uhr Mit dem Fahhrad
Marktplatz Emmendingen 10:30 Uhr Mit dem Fahhrad
Sexau 10:45 Uhr Mit dem Fahhrad
Marktplatz Waldkirch 10:30 Uhr Mit dem Fahhrad
Rathausplatz Denzlingen 11:00 Uhr Mit dem Fahhrad
Sonneplatz Gundelfingen 11:30 Uhr Mit dem Fahhrad

So ein Klimastreik kostet uns natürlich viel Geld – bitte unterstütze uns deshalb mit einer Spende:

Außerdem suchen wir noch Ordner:innen:

Am 25.03. nicht ein Freiburg? Finde einen Streik in Deiner Stadt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert